+49 (0) 711 454655 mail@carolingia-hohenheim.de
Bildergalerie

Das ist Studentenleben

Carolingia unterwegs
Freundschaft verbindet

Studium & Kultur

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Was motiviert uns Mitglied zu werden. Benedikt, ein Neumitglied berichtet.? Studentenverbindungen? Das sind doch alles biertrinkende und fechtende Männer Vereine!! Das war meine persönliche Einstellung Verbindungen gegenüber am Anfang meines Studiums. Nachdem Ich im Laufe des Studiums einen Kommilitonen kennen lernte, welcher in der Studentenverbindung Carolingia Mitglied ist, änderte sich meine Meinung zu Kooperationen jedoch schnell. Wir haben oft in dem Verbindungshaus zusammen in Ruhe für Klausuren gelernt, während die Bibliothek neben an maßlos überfüllt war. Zu dieser Zeit lernte Ich immer mehr Mitglieder der Verbindung kennen, welche allesamt sehr sympathisch und auf geschlossen waren. Außerdem erhielten wir wertvolle Tipps von höheren Semestern wie man sich auf bestimmte Klausuren gut vorbereiten kann. All dies führte dazu, dass ich mich dazu entschloss der Verbindung bei zutreten. Es folgten viele spaßige Ausfahrten in andere Studentenstädte und interessante Fachvorträge von externen Referenten. Die Persönlichkeit wächst in einer Verbindung ebenfalls stark, denn wo bekommt man schon mit 21 Jahren die Möglichkeit eine akademische Vereinigung mit über 40 Mitgliedern zu führen, oder das immense Budget zu verwalten? Durch all das eignet man sich Attribute an, welche bei zukünftigen Führungspositionen in der Arbeitswelt unabdingbar sind. Eine Sache jedoch sticht bei all den Annehmlichkeiten einer Verbindung heraus, und zwar sind es die lebenslangen Freundschaften, die innerhalb des Studiums in der Verbindung entstehen. Die Freundschaft endet nicht wie bei vielen Uni Freundschaften mit Erhalt des Abschlusses, sondern hält in den meisten Fällen ein Leben lang. Also kann Ich nur jedem raten, der nicht nur studieren möchte, sondern auch das Studentenleben in all seinen Vorzügen auskosten möchte, sich unsere Verbindung doch mal bei einem gemütlichen Grillabend ganz unverbindlich an zu sehen. #carolingia #universitäthohenheim #2020 #unihohenheim #gemeinschaft #karriere #voranbringen #zusammenhalt #mehralsnurstudieren

Ein Beitrag geteilt von KDStV Carolingia (@carolingiahohenheim) am