+49 (0) 711 454655 mail@carolingia-hohenheim.de

Dreikönigskommers – Der traditionsreiche Kommers in Oberschwaben

Lade Karte ...

Wann: 06.01.2022 um 15:30 Uhr st

Wo: Hofgartensaal


Vor dem Kommers – immer am 6. Januar eines jeden Jahres – findet im Aulendorfer ‘Hofgarten’ traditionell ein Konvent statt (um 14.00 Uhr s.t.), bei dem die Cartellbrüder die formalen für das kommende Jahr anstehenden Themen des Gauverbandes besprechen und beschließen. Dazu gehört auch das Jahresprogramm, in dem es grundsätzlich fünf Veranstaltungen gibt: den Dreikönigskommers, die Wallfahrt auf den Heiligen Berg Oberschwabens, den Bussen, im Herbst, eine Reise Anfang Oktober sowie eine Kulturveranstaltung und einen eintägigen Ausflug im Frühjahr und im Sommer.

Um 15.30 Uhr s.t. beginnt der Kommers, geschlagen von einer der in jedem Jahr chargierenden Verbindungen aus Stuttgart (Alania), Hohenheim (Carolingia), Tübingen (Guestfalia, Cheruskia), Ulm (Suebo-Danubia), Weingarten (Welfia) und Konstanz (Bodensee). 2019 präsidiert die KDStV Welfia. Am Klavier begleitet traditionell Cbr. Iwan Durrer, vulgo Kynos, aus der Schweiz.
Gegen 18.00 Uhr endet der Kommers und die Anwesenden bleiben noch bei einem Imbiss beieinander.
Eine Besonderheit des Dreikönigskommerses ist, dass er nicht an einem Universitätsstandort, sondern mitten im ländlichen Raum, im Kern Oberschwabens stattfindet. Durch seine Nähe zur Region Bodensee und damit den Ländern Schweiz und Österreich/Vorarlberg kommen regelmäßig Gäste aus dem SchwStV und dem ÖCV nach Aulendorf.
Veranstalter des Dreikönigskommerses ist der CV Gauverband Bodensee-Oberschwaben, zu dem die Ortszirkel Bad Saulgau, Bad Waldsee, Bad Wurzach, Biberach, Ehingen, Friedrichshafen, Konstanz, Ravensburg, Sigmaringen, Singen, Ulm, Wangen und voraussichtlich ab Januar 2019 Weißenhorn (Bayern) gehören.